Weltflüchtlingstag: Sofortige Aufhebung der Wohnpflicht in Erstaufnahmen!

Auswirkungen des Selbstbestimmungsgesetzes in Hamburg
16. Juni 2023
Weltflüchtlingstag: Abgeordnete der LINKEN spenden 15.000 Euro an Seenotrettungsorganisation
20. Juni 2023
Geflüchtete, die Asyl beantragen, müssen in Erstaufnahmen wohnen – auch dann, wenn sie in Hamburg Familie oder Freund:innen haben, bei denen sie privat wohnen könnten. Die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft beantragt in der morgigen Bürgerschaftssitzung, die Wohnverpflichtung in den Erstaufnahmen aufzuheben.
“Das Leben in den Erstaufnahmen ist sehr belastend. Dort herrschen beengte Verhältnisse. Räume werden oft mit zehn oder mehr Personen geteilt. Ein eigenständiges Kochen von Mahlzeiten ist nicht möglich. Die Einschränkung der Freiheit ist enorm. Die Wenigsten möchten daher in der Erstaufnahme bleiben.”
Auch der Hamburger Senat müsste ein Interesse daran haben, dass die Menschen zeitnah die überlasteten Erstaufnahmen verlassen.
“Angesichts der angespannten Unterbringungssituation könnte der Senat die Wohnpflicht jederzeit aufheben. Das wäre eine Win-Win-Situation für Geflüchtete und die Stadt. Es wäre ein Stück mehr Menschlichkeit, wenn der Senat den Weltflüchtlingstag zum Anlass nehmen würde, die Wohnpflicht in der Erstaufnahme aufzuheben. Berlin macht es vor, Hamburg sollte dem Beispiel folgen.”
Den Antrag (Drs. 22/12140) der Linksfraktion finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.