Schöne Festtage und einen guten Rutsch!

Soziale Sicherheit statt Hartz IV
32.000 Hamburger_innen sind sehr lange erwerbslos – nur einem Bruchteil wird geholfen
17. Dezember 2019
Hartz-IV-Sanktionen abschaffen
Standpunkt: Schafft alle Hartz-Sanktionen ab – und Reaktionen
4. Januar 2020


Verkehrte Welt – diesen Eindruck habe ich bei manchen Ereignissen im Jahr 2019:

Schwerste Menschenrechtsverletzungen in libyschen Flüchtlingslagern, katastrophale Verhältnisse in den griechischen Flüchtlings-Camps, Misshandlung von Geflüchteten an der bosnisch-kroatischen Grenze, Seenotrettungsschiffe im Mittelmeer, die keinen europäischen Hafen anlaufen dürfen. Die Aufzählung ließe sich endlos fortführen. Hinzu kommt das aufkommende Bewusstsein, dass wir unsere Welt in die Klimakatastrophe treiben.

So viel Schreckliches, aber dennoch darf das nicht dazu führen, dass wir an dieser Welt verzweifeln. Wir haben nur ein Leben – das sollten wir nutzen, um uns für Gerechtigkeit einzusetzen, aber auch einfach mal ein paar festliche und besinnliche Tage zu genießen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.