Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachtag Sozialer Arbeitsmarkt

24. Januar 2020 @ 10:30 - 16:00

Mit großer Spannung wurden die Verabschiedung und die Umsetzung des Teilhabechancengesetzes erwartet.

Vier Milliarden Euro stehen zusätzlich bereit, um das arbeitsmarktpolitische Regelinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ und – nach der Koalitionsvereinbarung – 150.000 geförderte Arbeitsplätze nach §16i SGB zu finanzieren.

Erstmals wurde auch der so genannte „PASSIV-AKTIV-Transfer“ zugelassen, um diese Mittel noch aufzustocken. Länder und Kommunen sind außerdem aufgerufen, sich mit eigenem Geld zu beteiligen – mindestens in Höhe der ersparten Aufwendungen für die „Kosten der Unterkunft“!

Ein Jahr nach Einführung des Instruments wollen wir als Bundesnetzwerk für Arbeit und soziale Teilhabe, d.h. als bundesweiter Zusammenschluss von ca. 300 sozialen Beschäftigungsträgern, gern eine erste Bilanz ziehen.

Wir wünschen uns eine Diskussion zum Beispiel zur Zahl der (zusätzlich) entstandenen Arbeitsplätze, der Beteiligung von Ländern und Kommunen, dem Teilhabeaspekt der Arbeitsplätze (Stichwort: Teilhabe oder Creaming?), dem Bedarf einer arbeitsbegleitenden Assistenz für die Beschäftigten, zu Gelingensbedingungen für das gesetzlich vorgesehene Coaching, zu fortschrittlichen und synergetischen Konzepten der Verbindung von Sozial-, Stadtentwicklungs- und Arbeitsmarktpolitik und zu Vielem mehr…!

Dies alles möchten wir mit Vertreter*innen aus Praxis, Bundespolitik und Wissenschaft tun, Sie/Euch zur Diskussion einladen und Verbesserungspotenziale identifizieren.

Bislang haben zugesagt:

Beate Müller-Gemmeke, MdB (Bündnis 90/Die Grünen),

Sabine Zimmermann, MdB (Die Linke),

Martin Rosemann, MdB (SPD),

Prof. Dr. Stefan Sell (Hochschule Koblenz) und

Dr. Peter Kupka (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)

Vertreter*innen der CDU und FDP sind angefragt.

Wir würden uns sehr über Euer/Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema freuen und laden sehr herzlich zum Fachtag in den neuen Campus Steilshoop in Hamburg ein!

Termin: Freitag, 24.1.2020 von 10:30 – 16 Uhr

Ort: Alraune gGmbH | Stadtteilräume Campus Steilshoop | Gropiusring 43 | 22309 Hamburg

Details

Datum:
24. Januar 2020
Zeit:
10:30 - 16:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Campus Steilshoop
Gropiusring 43
Hamburg,