Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Straßenbahnen statt Autobahnen

23. Oktober 2019 @ 19:30 - 21:00

Das Thema Verkehr ist in Hamburg aktuell wie nie zuvor und hier in Grindelviertel bekommen wir jeden Tag hautnah mit, wie sehr Verkehrsstaus, Baustellen, überfüllte Busse und Bahnen uns Nerven und Lebenszeit kosten und durch schädliche Abgase unsere Gedundheit beeinträchtigen.
Seit langem schon gibt es deshalb die Forderung nach dem Bau von Stadbahnen, die erheblich zur Entlastung der Verkehrssituation beitragen könnten.
Gerade bei uns im Grindel wäre es unproblematisch, zum Beispiel die Buslinie 5, die auch völlig überlastet ist, durch eine Stadtbahn zu ersetzen. Auf dieser Busspur fuhr bis 1978 die Straßenbahnlinie 2  bis nach Schnelsen und es würde keine großen Umbauten erfordern, hier wieder Schienen für die Stadtbahn zu verlegen.
Jens Ode beschäftigt sich seit Jahren mit dem Ausbau eines Netzes von Stadtbahnen (siehe http://www.pro-stadtbahn-hamburg.de) und hat sich bereit erklärt, uns über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren. Er kann uns zu diesem Thema eine Menge berichten.
Das Thema Nahverkehr in Hamburg ist ja auch ein wichtiger Punkt in unserem Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl und somit ist es sehr hilfreich, sich hier sachkundig zu machen, um entsprechende Fragen in Diskussionen und an Infotischen beantworten zu können.

Details

Datum:
23. Oktober 2019
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Frauenbibliothek Denkträume
Grindelallee 43
Hamburg,

Veranstalter

Ortsgruppe Harvestehude/Rotherbaum