Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Plenum Bündnis Solidarische Stadt

16. September 2019 @ 19:00 - 21:30

Hier der Einladungstext:

Liebe Unterstützer*innen der Kampagne,
Liebe Interessierte,
wir laden euch ganz herzlich zur nächsten VOLLVERSAMMLUNG DER KAMPAGNE „SOLIDARISCHE STADT HAMBURG“ AM MONTAG, 16.09.2019 UM 19 UHR IM CURIO HAUS ein. Seit Ende 2018 sind wir als Bündnis aus verschiedenen Initiativen für ein solidarisches Miteinander dabei, über die Vision einer Solidarischen Stadt Hamburg zu diskutieren, Ideen zu erarbeiten, zu verwerfen und wieder weiter zu machen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die nun anlaufende Kampagne, mit der wir den Druck auf die Politik so erhöhen, dass sich diese Vorstellung von Stadt auch in der Alltagspolitik zeigt.

Durch vielfältige Aktivitäten im Rahmen der Kampagne wollen wir gerade im Bürgerschaftswahlkampf Anfang 2020 den Menschen eine Stimme geben, die am dringendsten Solidarität brauchen. Das sind vor allem Menschen auf der Flucht, aber auch solche, die bereits bei uns leben und Not leiden.

Bisher haben 43 unterschiedlichste Organisationen, Vereine und Initiativen das Grundsatzdokument der Kampagne für ein solidarisches Hamburg unterzeichnet und wir möchten euch in diesem Rahmen nun weitere Details der Kampagne vorstellen und gemeinsam diskutieren, wie es weitergehen soll.

Ziel des Treffens ist es, zu entscheiden, wie wir als Kampagnenbündnis an die Öffentlichkeit gehen. Jede(r) von euch ist aufgerufen darüber nachzudenken, welche Aktivitäten in eurer Gruppe inhaltlich zur Kampagne passen würden und deshalb Teil der Kampagne werden könnten. Bitte bringt dazu Ideen mit und bringt sie bei der großen Aussprache (TOP 4) ein! Dafür haben wir folgende Agenda zusammengestellt:

1. Begrüßung
2. Was ist und was will die Kampagne „Solidarische Stadt Hamburg”? (Teil 1)
3. Kennenlernen
4. Was ist und was will die Kampagne „Solidarische Stadt Hamburg”? (Teil 2)
5. Wie kann die Kampagne ablaufen?
6. Moderierte Aussprache & Ideensammlung
7. Ausblick (auf die nächsten Wochen)

Ein Logo, eine Website und eine Facebook-Gruppe werden wir euch während des Treffens vorstellen. Wenn ihr noch nicht dabei seid, aber auch gerne unterzeichnen möchtet, schreibt einfach eine Mail an solistadthamburg@posteo.de und kommt am 16.09. um 19 Uhr ins Curio-Haus, Rothenbaumchaussee 13 (Hinteres Gebäude, bei der GEW). Wenn möglich, gebt uns kurz Bescheid, wer kommt, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf euch!
Die Koordinierungsgruppe

Details

Datum:
16. September 2019
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Curio Haus
Rothenbaumchaussee 15
Hamburg,

Veranstalter

Bündnis Solidarische Stadt